Lotterien in Deutschland — sind sehr beliebt und finden seit 400 Jahren statt. Hin und wieder können Sie in speziellen Kiosken sehen, wie Leute Lottoscheine kaufen. Außerdem werden an Tankstellen rund um die Uhr Tickets verkauft. Rentner spielen besonders gerne. Ich habe oft gesehen, wie ältere Bürger Tickets für hundert Euro kauften und zufrieden nach Hause gingen.
Beachten Sie, dass klassische Lotterien in Österreich immer noch eine anerkannte Institution sind. Gleichzeitig werden sie durch große europäische Jackpots ergänzt, die auch große Geldbeträge ermöglichen sollen. Wer sich mit Gewinn befasst, denkt zunächst an mögliche Investitionen, die mit neu erworbenem Kapital möglich wären. Aber was wird in diesem Fall besteuert und wie hoch sind die Kosten des Lotteriespielers?
Muss ich etwas bezahlen, um in Österreich im Lotto zu gewinnen?
Jeder mit den richtigen Ticketnummern in Österreich kann sich trotzdem freuen. Die richtigen Zahlen bedeuten nicht nur enorme Gewinne. Dies kann auch vollständig auf Ihrem Konto abgerufen werden. Denn in diesem Land besteht keine Notwendigkeit, den Gewinn erneut zu besteuern. Hier trifft der Staat auf Spieler, die auf Millionen zählen können.
Diese Regel gilt natürlich nicht nur für den klassischen Lottoschein, der an einem Kiosk um die Ecke gekauft wurde. Stattdessen kann die wachsende Zahl von Spielern, die ihre Tickets über das Internet nach Österreich senden, auf dieser Regelung bestehen.
Achtung, Kapitalerträge.
Das Gewinnen von Millionen bedeutet jedoch nicht eine einmalige finanzielle Erhöhung des Kontos. Aufgrund großer Beträge fallen auch in diesen Jahren erhebliche Zinszahlungen an. Wenn sie gewinnorientiert sind, sollte natürlich eine regelmäßige Kapitalertragssteuer gezahlt werden. Dies — sind seit dem 1. Januar 2016 25 Prozent und sollten berücksichtigt werden. Der Vorteil für die Gewinner — ist zumindest die Tatsache, dass sie sich nicht selbst darum kümmern müssen. Die meisten Banken haben lange damit begonnen, eine ordnungsgemäße Einzahlung für ihre Kunden zu tätigen und diese automatisch zu buchen.
Seien Sie vorsichtig mit der Ruhestands Lotterie
Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel, die sehr zugunsten der Gewinner ist. Denn nicht jeder Lottoschein mit den erforderlichen Nummern erhält eine einmalige Zahlung. In einigen Fällen wird ein monatliches Zahlungssystem eingeführt. Zum Beispiel erhalten Gewinner mehr als zehn Jahre lang 10.000 Euro pro Monat. Je nach Betrag kann dies ein Einkommen sein, das nach den üblichen Kriterien besteuert werden muss. Wenn zwischen monatlichen Zahlungen und sofortigen Gewinnen gewählt werden kann, haben viele Spieler aus diesem Grund die Möglichkeit, den Gesamtbetrag direkt zu erhalten und so Steuern zu vermeiden.
Tatsächlich wird diese in Österreich bestehende gesetzliche Regelung sehr großzügig ausgelegt. In Deutschland besteht in der Regel keine Notwendigkeit, einen einmaligen Gewinn zu besteuern. Spieler in der Schweiz müssen die entsprechenden Steuern zahlen, da der Gewinn der Lotterie als regelmäßiges Einkommen gilt. Da eine Besteuerung von 30 bis 40 Prozent schnell mehrere Millionen Gewinne einbringen kann, hat diese Regelung auf lange Sicht erhebliche finanzielle Konsequenzen, was bei einigen Lotterie Millionären in der Schweiz wahrscheinlich zu Unzufriedenheit führen wird.